Gasleck in der Hauptstraße: Stadtwerke Walldorf reagieren schnell und entschlossen

Detail von Gasleitung

Routinemäßige Überprüfung offenbarte Schaden in der vorderen Hauptstraße

Der Ort und der Zeitpunkt sind ungünstig, ändern lässt sich daran nichts: Ausgerechnet am Mittwoch vor der Walldorfer Einkaufsnacht (Freitag, 19. September, ab 17 Uhr) haben die Stadtwerke bei einer routinemäßigen Gasleckprüfung einen Schaden an der Leitung in der Hauptstraße (in der Nähe des Eiscafé Capri) entdeckt. „Da passiert nichts“, beruhigt Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Gruber auf Anfrage der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. „Das wurde entdeckt, abgedichtet und ist belüftet.“ Seine Einschätzung der Lage: „Wir haben das im Griff.“ Eine Gefahr bestehe nicht.

Die Gasleckprüfung wird laut Gruber an allen Leitungen regelmäßig durchgeführt, seit Gültigkeit der aktuellen Methanschutzverordnung geschieht das in Walldorf jährlich. Dabei werde die Leitung oberirdisch mit einem geruchsempfindlichen Messgerät „abgeschnüffelt“, so der Stadtwerke-Geschäftsführer, das bei Gasgeruch anschlägt. Genau das sei am Mittwoch in der vorderen Hauptstraße der Fall gewesen: Daraufhin habe man sofort einen Tiefbauer aktiviert, der die Leitung umgehend freigelegt hat. „Ein Gasleck ist vor allem dann ernst zu nehmen, wenn es nicht rechtzeitig entdeckt wird. Dann weiß man nie, wohin sich das Gas seinen Weg bahnt“, erläutert Gruber.

Im speziellen Fall handelt es sich um eine duktile – also diffusionsdichte – Gussleitung, die aus den achtziger Jahren stammt. Die Rohre selbst sehen laut Gruber „gut aus, es gibt keine Korrosion“. Das Problem sei die Verschraubung, durch die das Gas ausgetreten sei. „Die Kollegen haben das mit Fettbinden abgedichtet.“ Das ist aber nur eine provisorische Lösung. In der kommenden Woche soll das betreffende Stück der Gasleitung ausgetauscht und vor allem mit moderneren Verschraubungen und Verdichtungen versehen werden.

Dass das erst nach dem Wochenende erledigt werden kann, ist dann auch die schlechte Nachricht für die Einkaufsnacht und alle, die an diesem Abend durch Walldorf bummeln. Die durch die Arbeiten entstandene Baugrube muss über die nächsten Tage offen bleiben. Eine Baustellenabsicherung soll dafür sorgen, dass das Loch gesichert ist – anders lässt sich das aus Sicht der Stadtwerke auf die Schnelle nicht lösen. „Wir bitten um Entschuldigung für die Beeinträchtigungen und danken für das Verständnis“, sagt Matthias Gruber. Und: „Der Einkaufsnacht wünschen wir natürlich dennoch einen großen Erfolg.“